23.07.2018, 04:07 Uhr

Betriebs- und tarifpolitisches Forum im Bezirk Mitte

• 01.06.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am 23. und 24. Mai fand das betriebs- und tarifpolitische Forum der IG Metall Bezirksleitung Mitte im Congressforum Frankenthal statt. Unsere Geschäftsstellen in Erfurt und Nordhausen waren mit Kollegen aus sechs Betrieben im Forum vertreten.

Angleichung der Arbeitszeit

Gesamtbetriebsrat von Thales fordert Angleichung der Arbeitszeit

• 24.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Anfang Februar haben wir mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie ein Ergebnis für die Beschäftigten erzielt, dass mehr Arbeitszeitsouveränität zulässt. Aber mit diesem Ergebnis ist die Tarifbewegung noch nicht abgeschlossen.

Haustarif

Was lange währt wird gut - Tarifvertrag bei Bosch STMS

• 20.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am Freitag, den 20. April hat die Tarifkommission in Erfurt die Annahme des am 09. April in Grasbrunn erzielten Verhandlungsergebnisses beschlossen. Damit ist der weitere Weg für eine Tarifbindung der Bosch-Tochter frei. Bereits mit der Annahme des Verhandlungsergebnisses gehen erhebliche Verbesserungen für die Metallerinnen und Metaller im Unternehmen einher.

EPZ - Industrietechnik Arnstadt

Manteltarifvertrag für die Beschäftigten von EPZ in Arnstadt

• 19.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am Mittwoch, den 18. April haben die Tarifkommission und die Mitglieder der IG Metall dem am 23. März erzielten Verhandlungsergebnis zugestimmt. Damit fallen die Metallerinnen und Metaller bei EPZ künftig unter den Schutz eines Manteltarifvertrages, welcher unter anderem eine einheitliche Regelung des Jahresurlaubes in Höhe von 30 Tagen und zusätzliche Sonderurlaubstage bei sozialen Anlässen beinhaltet.

Haustarif

Haustarifvertrag bei Trimet

• 12.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte am Dienstag, den 10. April, beim Sömmerdaer Automobilzulieferer Trimet ein Tarifergebnis erzielt werden, das sich sehen lassen kann.